Trinkwassertagung 2023

Titelbild zum News-Artikel Trinkwassertagung 2023

09.10.2023

Wasserfachtagung Sachsen-Anhalt 2023 

Am 21. September 2023 fand in Magdeburg die traditionell gut besuchte Wasserfachtagung statt. Angesichts der guten Auftragslage und der zeitlich starken Belastungen der Betriebe, war es schon eine kleine Überraschung, dass sich über 100 Teilnehmer zur Tagung angemeldet hatten.

Der Landesinnungsmeister, Andreas Röber, eröffnete die Veranstaltung. Er nahm Bezug auf die aktualisierte Trinkwasserverordnung, und hob die Notwendigkeit der permanenten Weiterbildung als Kompetenzfaktor für die Innungsmitgliedsbetriebe hervor. Der erste Referent, Simon Wibbeke, Wilo SE, Dortmund, sprach zum Thema „Trinkwasserhygiene sowie nachhaltiger Umgang mit Trinkwasser mittels Kaltwasserzirkulation“. Sehr anschaulich und lebhaft präsentierte danach der öffentlich bestellte und vereidigte SachverständigerPeter Clos aus Berlin die Besonderheiten bei Betriebsunterbrechungen und dem Stilllegen von Trinkwasserleitungen. Mit reichlich Praxisbeispielen aus seiner Gutachtertätigkeit vermittelte er, wo die Fehler bei der Planung als auch der Installation liegen. Der Schulungsreferent von Viega, Patrick Steger, ging auf die aktiven und passiven Maßnahmen zum Erhalt der Trinkwasserhygiene aus dem DVGW Arbeitsblatt W 551-4 und dem Praxisleitfaden vom BTGA ein. Anschaulich präsentierte er Lösungen für die Planung, die Installation als auch für eine fachgerechte Instandhaltung. Unter dem Motto, „Es wird nicht so heiß gebadet, wie erwärmt wird“, ging der Referent Heiko Schneider vom Fachverband SHK Thüringen auf die einzustellenden Temperaturen in der Trinkwassererwärmung ein. Obgleich die Vorgaben zur Temperaturhaltung in Trinkwassererwärmungsanlagen in den anerkannten Regeln der Technik der Aufrechterhaltung der Trinkwasserhygiene dienen, weichen die Erfahrungen zu eingestellten Solltemperaturen bei Hauseigentümern, Betreibern und Anschlussnehmern leider in der Praxis von der Theorie ab. Gründe liegen u.a. in den gestiegenen Energiekosten und der Einsparung von fossilen Brennstoffen. Problematisch wirken in dieser Hinsicht auch die aus Effizienzgründen z.T. sehr gering eingestellten Solltemperaturen bei Wärmepumpen. Den Schlusspunkt bei den Vorträgen setze Dr. Hans- Michael Dimanski, GF des Fachverbandes SHK Sachsen-Anhalt zum Thema „Eingriffe in Bestandsanlagen - Haftungsrisiken für Installateure“. Er stellte klar, welche Aspekte beim Abschluss (auch mündlicher) Verträge im Fokus der Handwerker bleiben müssen und wie die erhöhten Hinweis- und Aufklärungspflichten gegenüber Kunden zu realisieren sind.

Die Tagung wurde dankenswerterweise von Herstellern im Zuge einer kleinen Ausstellung unterstützt. Die Pausen konnten so von den Betrieben zur Information für Produktanwendungen und den marktpartnerschaftlichen Austausch genutzt werden. Teilnehmer, Referenten, Aussteller und der Veranstalter waren über den Verlauf, die angeregten Diskussionen und die gute organisatorische Begleitung der Veranstaltung sehr zufrieden.